Januar 05, 2016
News
Neues Dynaudio Forschungs- und Entwicklungszentrum in Skanderborg
Skanderborg, Dänemark, wird der Standort für ein neu gebautes, dreistöckiges Forschungs- und Entwicklungszentrum mit 1.600 qm Fläche, in dem Dynaudio die Zukunft der Klangwiedergabe gestalten wird. Dieses neue Innovationszentrum wird eines der modernsten Messlabore Europas beinhalten. Das Gebäude wird direkt neben dem Dynaudio Hauptsitz in Skanderborg, Dänemark entstehen. Der Baubeginn erfolgt noch im Januar; die Eröffnung ist bereits im Dezember 2016 vorgesehen.

„Dynaudio folgt damit weiter der Strategie unserer Inhaber, Goertek. Bereits 2015 haben wir die Anzahl unserer Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung verdreifacht und unsere gesamte Organisation durch neu besetzte Schlüsselpositionen gestärkt. Dies ist die Grundlage für unser Wachstum. Der konsequente nächste Schritt auf diesem Weg ist nun, mit dem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum auch räumlich zu wachsen und dem Entwicklungsteam die bestmöglichen Umgebungsbedingungen zu schaffen. Das Team benötigt diesen Freiraum, um die Zukunft der Klangwiedergabe zu gestalten und jederzeit über die besten Technologien zu verfügen“, so Lars Prisak, CEO der Dynaudio A/S.
Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum wird zusammen mit dem dänischen Architekturbüro Frost Larsen A/S und der Bauingenieursfirma Niras A/S entstehen. Die Firma Alectia A/S ist die verantwortliche Beratungsfirma; Bauherr ist die Firma Raunstrup A/S.
Lars Prisak führt weiter aus: „Die Projektplanungsphase war eine enge Zusammenarbeit zwischen Architekten, Bauingenieuren, Beratern und unserem eigenen Projektteam. Diese Kooperation war sehr erfolgreich, und wir gehen nun mit Begeisterung in die Konstruktionsphase. Unsere derzeitigen Räumlichkeiten sind seit dem Zuwachs an Mitarbeitern deutlich an ihre Grenzen gekommen; nicht zuletzt wird dies auch an der Parkplatzsituation deutlich. Daher sind wir sehr glücklich, dass die Skanderborg Gemeinde unserer Expansion wohlwollend gegenüber steht und ihrerseits die Infrastruktur vor Ort verbessern wird. Dies ist für die weiter zunehmende Anzahl an Mitarbeitern hier am Dynaudio Hauptsitz überaus wichtig. Als dänisches Unternehmen sind wir in Skanderborg fest verwurzelt. Für die Zukunft ist es umso wichtiger, Entwicklung, Produktion und Support zu stärken und an einem gemeinsamen Ort zu behalten. Dies ermöglicht uns die bestmöglichen Arbeitsbedingungen und damit eine ideale Basis für das angestrebte Wachstum in den nächsten Jahren.“