März 31, 2016
News
AIR-Serie eingestellt – Dynaudio blickt in die Zukunft
14 Jahre sind eine lange Zeit in der Produktion von Musik-Technologien. Es ist heute nahezu unvorstellbar, dass ein Produkt so viele Jahre nach der Markteinführung immer noch erste Wahl für Profis sein könnte. Und doch hat die Referenzmonitor-Serie AIR von Dynaudio genau das geschafft. Deshalb ist uns die Entscheidung auch so schwergefallen, die Produktion der AIR-Modelle einzustellen. Doch wir blicken voraus auf eine Reihe von spannenden Neuprodukten. Die Heerscharen der begeisterten AIR-Nutzer brauchen sich keine Sorgen zu machen: Dynaudio wird weiterhin den vollen technischen Support leisten und Ersatzteile bereitstellen.
Heute kann man sich das kaum noch vorstellen, doch als die AIR-Serie 2002 auf dem Markt eingeführt wurde, gab es in einigen Bereichen der Szene Vorbehalte gegen den digitalen Signalpfad der AIR-Monitore. Aber damals lag die Einführung des ersten iPod von Apple gerade mal ein Jahr zurück und digitales Audio war noch ein Nischenprodukt. Dynaudio hatte die Zeichen der Zeit richtig verstanden und war ganz vorne dabei.
Die AIR-Modellreihe spielte eine wichtige Rolle in der folgenden explosiven Entwicklung und Verbreitung der digitalen Audiotechnologie bei Verbrauchern und Musik-Profis. Sie wurde schnell das Referenzmodell für viele Studios weltweit.
Während die AIR weiterhin für Präzision und exakten Sound standen, schritt die DSP- und Lautsprechertechnologie über 14 Jahre mit großen Schritten voran. Dynaudio nutzt diese neuesten Technologien, um eine neue, bahnbrechende Reihe von Studiomonitoren zu entwickeln, die das Unternehmen und seine Kunden auf eine neue Stufe der Audio-Exzellenz bringt.
„Dynaudio tritt damit in eine neue und aufregende Phase der Unternehmensgeschichte ein. Sie wird uns die führende Stellung sowohl im Consumer- als auch im Professional-Bereich der Audio-Branche sichern“, sagt Jan Abilegaard Pedersen, CTO von Dynaudio und zugleich Mitglied im AES Board of Governors.
„Wir haben schon neue Modellreihen in der Entwicklung und werden dieses Jahr unser neues F&E-Center eröffnen – eine Einrichtung, die uns erlaubt, die Anzahl unserer Ingenieure für die Entwicklung noch zu vergrößern. Zudem verfügen wir dann über neue und technisch fortschrittliche Sound-Labore. Sie versetzen uns in die Lage, hochkomplexe Messungen und Hör-Sessions durchzuführen. Die sind vor allem für unsere professionellen Produkte wichtig, denn damit wir werden die Produkt-Performance deutlich steigern können, so dass die allerneuesten Technologien in unsere Lautsprecher Eingang finden.
Das neue F&E-Center sorgt dafür, dass die neuen Monitorgenerationen von Dynaudio eine Lebensdauer aufweisen werden, die der AIR-Serie mindestens ebenbürtig ist. Zugleich können sich AIR-Nutzer darauf verlassen, das der volle Support für die Serie dauerhaft sichergestellt ist.