LATEST NEWS

Read more

Musik inspiriert uns ...

... lädt uns zum Träumen, Entspannen und Assoziieren ein. Musik aktiviert, motiviert und macht uns glücklich. Wir lieben Musik - vor allem, wenn wir sie im Auto erleben können. Besonders intensiv genießen wir musikalische Erlebnisse, wenn sie dem individuellen Geschmack des Hörers entsprechen - und wenn die Klangqualität begeistert.

Auch deshalb führt jeder Ausflug in die Welt des Hörens früher oder später konsequent zum Musik- und Klangerlebnis im Auto, einschließlich der damit verbundenen anspruchsvollen akustischen Aufgaben.

Dynaudio setzt in diesem Bereich immer wieder neue Maßstäbe und Standards. Aber so ist das eben, wenn die Dynaudio Audioexperten ihre eigenen kompromisslosen Vorstellungen davon haben, wie ein Soundsystem im Auto in Bezug auf Spitzenleistung und Klangqualität wirklich klingen soll.

04

Die Chancen stehen gut ...


... dass Sie in Ihrem Auto mehr Zeit mit Musikhören verbringen als zu Hause. Und wir sind der Meinung, dass Sie in einem Autositz das gleiche Erlebnis haben sollten wie auf dem Sofa.

Deshalb haben wir ein eigenes Forschungs- und Entwicklungsteam, das sich der Aufgabe verschrieben hat, "herausragende" Systeme für das Auto zur Norm zu machen. Unsere Partner geben sich niemals mit "einfach nur anständig" zufrieden - genau wie wir.

Wir kennen uns mit Leistung aus. Wir haben unser Wissen aus über 40 Jahren Innovation im Bereich der Nahfeld-Referenzsysteme für Aufnahmestudios (bei denen der Tontechniker ganz nah an den Lautsprechern sitzt) mit unserer Erfahrung im Bau preisgekrönter HiFi-Lautsprecher für den Heimgebrauch kombiniert. Warum diese beiden Bereiche? Weil Sie im Auto ganz nah an Ihren Lautsprechern sitzen... und Sie wollen das gleiche Musikerlebnis wie in Ihrem Wohnzimmer haben.

Wenn Sie die Musik in Ihrem Auto hören, wissen Sie, dass sie genau so ist, wie der Künstler sie gemeint hat.

05

Wie machen wir das?

Es geht nur um die Musik. Es ist nicht einfach, ein solches Erlebnis zu schaffen; es ist nicht damit getan, Lautsprecher in die Türen einzubauen und die Lautstärke aufzudrehen. Aus diesem Grund hat Dynaudio ein eigenes Team von Forschungsingenieuren für die Zusammenarbeit mit Automobilherstellern zusammengestellt.

Wir haben eine neue Reihe von Lautsprechern speziell für den Automobilmarkt entwickelt. Sie bestehen nach wie vor aus unserem patentierten MSP-Material (Magnesium-Silikat-Polymer), sind aber für den Einsatz im Auto optimiert und nicht für den Heim- oder Studiobetrieb. Sie, die Körbe, in denen sie sitzen, und die Elektronik, die sie mit Strom versorgt, wurden alle für den Einsatz in engen, feindlichen Umgebungen wie Autotüren, Säulen, Fondabteilen, Radkästen und dergleichen entwickelt.

Unsere Ingenieure sind auch ziemlich gut darin geworden. Wir haben eine ausgeklügelte DSP-Technologie (digitale Signalverarbeitung) entwickelt, die Ihnen dabei hilft: Sie verfügt über Einstellungen, mit denen Sie Ihr System auf Ihre Vorlieben abstimmen können: Authentisch (für ein unverfälschtes Hörerlebnis); Dynamisch (für die kraftvolle Wiedergabe von Rock- oder Popmusik); Sanft (für Sendungen oder Aufnahmen mit niedriger Auflösung); und Sprache (für Stimmen - egal ob Nachrichten, Hörbücher oder Telefongespräche).

Und, ganz wichtig, es berücksichtigt die Tatsache, dass Sie nicht in einer idealen Position sitzen, wie Sie es vielleicht zu Hause tun. Wir zeichnen auf, wie jede Kurve und Oberfläche im Auto den Schall reflektiert, und verzögern dann das Signal an jeden Lautsprecher, um es an die Entfernung zu seiner Position anzupassen. Das bedeutet, dass Sie die Lautsprecher so hören, als säßen Sie in der idealen zentralen Position zu Hause.

Jeder Millimeter - jeder Bruchteil eines Millimeters - unserer In-Car-Systeme wird sorgfältig gebaut, optimiert und erforscht, um das Beste herauszuholen.

11
03

Wir überlassen nichts dem Zufall


Unser Team arbeitet bei der Lautsprecherplatzierung Hand in Hand mit unseren befreundeten Automobilpartnern bei Volkswagen - ein Prozess, der schon ganz am Anfang beginnt, wenn ein neues Modell noch auf dem Reißbrett entsteht.

Und weil wir das Auto bis ins kleinste Detail kennen, wissen wir auch über alle Variablen Bescheid. Jede Oberfläche. Jede Reflexion. Jede Entfernung von jedem Punkt zu jedem anderen Punkt. Wir wissen, wie viele Personen in dem Auto sitzen könnten und was sie anhaben könnten.

Das ist eine absolut riesige Datenmenge. Man könnte meinen, das wäre ein Alptraum für unsere Ingenieure - aber es ist tatsächlich hilfreich. Die Größe des Raums ändert sich nie; die harten Oberflächen sind immer hart und die weichen immer weich; die Position der Lautsprecher ändert sich nie; die Quellen sind immer dieselben. Sie kennen die Temperaturschwankungen, mit denen sie zu tun haben werden, den Geräuschpegel außerhalb des Fahrzeugs, wenn es sich bewegt, die Art der Vibrationen, denen es ausgesetzt sein wird, und sogar die Teile, die nass werden können, wenn Sie die Türen bei Regen öffnen.

Und wenn sie den variablen menschlichen Aspekt einplanen können und jede Situation gleichermaßen präzise, kontrolliert - und unterhaltsam - klingen lassen, haben sie den schwierigen Teil geschafft.