Special Forty

Modernste Akustiktechnologie im klassischen Dynaudio Design

Der neue Jubiläumslautsprecher Special Forty repräsentiert 40 Jahre Spitzenforschung – und bringt sie mit den bekanntesten Techniken und Technologien von Dynaudio auf den neuesten Stand.

HÄNDLER FINDEN
HÖRSESSION BUCHEN

Lorbeeren sind nicht zum Ausruhen da

 

Manchmal überraschen wir uns selbst. Nach 40 Jahren ständiger Innovation würde sich manch einer wohl damit begnügen, sich zurückzulehnen und zufrieden auf das Erreichte zu schauen. Nicht so Dynaudio. Tatsächlich hungern wir regelrecht nach neuen Verfahren und Technologien.

Etwas Revolutionäres werden Sie hier nicht finden. Stattdessen können Sie unsere Vergangenheit entdecken – und gleichzeitig einen ersten Blick in die Zukunft werfen.

Die Special Forty ist ein klassisches Dynaudio Produkt: Sie beeindruckt durch Handwerkskunst, die Liebe zum Detail und die bedingungslose Liebe zu authentischem Klang, die Sie seit jeher von uns erwarten dürfen. Dies ist die erste Wahl des Kenners – ein Paar passiver Hi-Fi-Lautsprecher; nicht mehr und nicht weniger. Aber hier geht es nicht um tränenselige Rückschau auf vergangene Ruhmestaten – und vor allem nicht darum, sich mit dem Erreichten zufrieden zu geben. Nein – wir sehen das Erreichte als Grundlage für den nächsten Durchbruch.

Die größten Hits … neu interpretiert

Wir verstehen seit jeher etwas von Kompaktlautsprechern. Und als Referenz an Klassiker wie unsere Special One, die Special Twenty-Five, die Crafft und die Contour 1.3SE haben wir uns bei der Special Forty für ein unverfälschtes, klares Konzept entschieden – auf höchstem technischen Niveau.

Aber natürlich wäre dies kein Jubiläumslautsprecher, wenn er nicht mit einigen unserer größten Hits aufwarten könnte. Wir hätten es uns natürlich einfach machen können – quasi die alte Band zusammenholen und die alten Nummern spielen, ohne Mühe, ohne Veränderungen. Stattdessen haben wir unsere Klassiker neu arrangiert, gemischt und gemastert. So, wie sie im Jahr 2017 – und weit darüber hinaus – klingen sollten.

So kommt bei der Special Forty unser klassisches Frequenzweichendesign mit unseren einzigartigen Phase-Alignment- und Impedance-Alignment-Technologien zum Einsatz. Die Frequenzweiche verteilt das Eingangssignal souverän auf Tief- und Hochtöner. So erhält jedes Chassis nur die ihm zugedachten Frequenzen und kann das Beste daraus machen. Ihre sorgfältig ausgewählten Komponenten sorgen für die Impedanzoptimierung. Und da beide Chassis mit ihren erweiterten Frequenzbereichen eine noch bessere Überlappung und Integration ermöglichen, ist das Resultat überwältigend.

Dynaudio Special Forty_Ebony Wave_2048x2048px

The song remains the same

Bei der Special Forty wird für das Hauptchassis MSP (Magnesium-Silikat-Polymer) verwendet; ein von uns patentiertes Material. MSP zeichnet sich durch die optimale Kombination aus Starrheit, Dämpfung und Stabilität aus, die für unverfälschte Klangwiedergabe erforderlich ist. Und im Gegensatz zu anderen Membranmaterialien verändert es sich nicht im Laufe der Zeit. Und das heißt, dass die Special Forty sich (und Ihnen) auch noch bei unserem nächsten Jubiläum klanglich treu bleiben wird.

Die Membran selbst zeichnet sich durch eine sorgfältigst konzipierte symmetrische Auslenkung aus, die für eine noch bessere Wiedergabe des mittleren Frequenzbereichs sorgt. Dahinter befindet sich die asymmetrische Zentrierspinne; unser passiver harmonischer Gleichrichter. Sie minimiert Resonanzen im oberen Frequenzbereich. So wird es möglich, nicht nur die Konturen einer Komposition noch genauer wahrzunehmen, sondern sogar einzelne Instrumente in einem Orchester herauszuhören. (Und damit kommen endlich auch einmal die dritten Violinen zu Gehör und Anerkennung.) Und wie all unsere MSP-Membranen, so besteht auch diese aus einem Stück (was an den speziellen Ausgleichsrippen um die zentrale Staubschutzkappe zu erkennen ist). Damit entsteht eine unglaublich zuverlässige Verbindung zur Schwingspule, und die Form wird stabilisiert – und darauf kommt es an, wenn es dann doch mal richtig laut wird.

All das befindet sich in unserem speziellen AirFlow-Korb – der Komponente, die das gesamte Chassissystem im Lautsprecher an seinem Platz hält. Die Entwicklung dieses Korbs war einer jener „Heureka!“-Momente, die unsere Entwickler in Dynaudio Labs offensichtlich alle paar Tage haben (in unserem Werk auf der anderen Seite der Straße kann man sie oft jubeln hören). Wir hatten sie um eine Lösung gebeten, bei der die bewegte Luftmenge erhöht und interne Reflexionen reduziert werden, ohne dass dies zu Lasten der Starre und Stabilität des Korbes geht. Und so kamen sie zu einer wirklich genialen Lösung.

Dynaudio Special Forty - Grey Birch High Gloss - Lifestyle 04

König der Luft(ströme)

Der Esotar-Hochtöner spielt in einer eigenen Klasse. Zunächst versetzt er die Luft vor der präzisionsbeschichteten Gewebekalotte so in Schwingung, wie dies nur ein nach Dynaudio-Geheimrezept gefertigter Hochtöner vermag. Aber auch hinter der Bühne passiert hier technisch Bemerkenswertes.

Schauen wir uns die Druckleitung an. Dies ist ein besonders geformtes Entlüftungsmodul hinter dem Hybrid-Magnetsystem, das uns mehr Freiraum im Gehäuse lässt. Dort können wir nun mehr Dämpfungsmaterial unterbringen und den Gegendruck verringern, während die Formgebung für eine optimierte Luftzirkulation hinter der Membran sorgt.

Kommen wir zum luftgekoppelten Druckentlastungssystem. Es befindet sich unter der Schwingspule und reduziert die Entstehung von unerwünschtem Druck, der dessen Bewegung einschränken könnte. Indem hier die Entstehung von Luftblasen verhindert wird, verringert sich die Resonanz – und weniger Resonanz bedeutet natürlich eine präzisere, detailreichere Wiedergabe.

Dynaudio Special Forty_Ebony_Wave_03_2048x2048px

Magnetflussoptimierung und Signalführung

Wir spielen allzu gerne mit den Gesetzen der Physik. Natürlich gewinnt die Physik letzten Endes – aber wir schaffen es eigentlich fast immer, das Ergebnis zu unseren Gunsten zu beeinflussen. So ist es auch bei unseren Magnetsystemen.

Der Magnet verwandelt die elektrische Energie, die von Ihrem Verstärker zur Schwingspule fließt, in mechanische Energie; die Bewegungen der Chassismembran in beide Richtungen. Dies sind (vor allem beim Hochtöner) sehr kleine und sehr schnelle Bewegungen. Hier ist viel Finesse erforderlich, um zu gewährleisten, dass all die subtilen Details und die emotionale Kraft der wiedergegebenen Musik den Weg zum Ohr findet.

Dynaudio Special Forty_Black Vine_2048x2048px

Hinter dem Tieftöner

Beim Tieftöner manifestiert sich diese Finesse auf zwei Arten: durch das Spiel mit der magnetischen Energie sowie die innerhalb der Schwingspule platzierten Magneten.

Andere Hersteller platzieren den Magneten normalerweise um die Schwingspule, sodass diese innen hohl bleibt. Durch die Platzierung des Magneten innerhalb der Schwingspule bleibt die magnetische Energie (beziehungsweise der magnetische Fluss) in der optimalen Position, um die Schwingspule zu lenken – so, wie es sein soll. Damit können wir die gegebene Masse bestmöglich nutzen. Gleichzeitig werden interne Reflexionen reduziert, da es innerhalb des Chassis weniger Elemente gibt, an denen die Schallwellen reflektiert werden könnten.

Zweitens verwenden wir einen Hybridmagneten, mit dem magnetischer Fluss und Schwingspulenbewegung noch besser gesteuert werden können. Ein unglaublich kraftvoller Neodym-Magnet sorgt für enorme Auslenkung. Ihm zur Seite steht ein Ferritmagnet, der den Magnetfluss dorthin lenkt, wo er am dringendsten benötigt wird. Das Ergebnis? Symmetrische Auslenkung, verminderte Frequenzverdoppelungen – und ein noch präziserer, authentischerer Klang.

 

Dynaudio Special Forty_Ebony Wave_02_2048x2048px

2020 Finish Update

All diese bemerkenswerte Technologie gehört natürlich in ein außergewöhnliches Gehäuse. Und ob Sie sich hier nun für "Black Vine" oder "Ebony Wave" entscheiden: Ihre Augen werden ebenso erfreut sein wie Ihre Ohren. Bei unseren Jubiläumslautsprechern haben wir uns immer wieder etwas Besonderes geleistet. Denken wir an das Gehäuse der Contour 1.3 SE aus edlem Vogelaugenahorn, die wundervoll gemaserte Birke beim Special Twenty-Five und die wunderschönen Mocca-, Bordeaux- und Elfenbeinfurniervarianten der Sapphire. Die Special Forty geht hier noch einen Schritt weiter. Wir haben das Designteam motiviert, nach vorne zu schauen und etwas völlig Neues zu versuchen. Und das haben sie mit großem Erfolg getan. Unkonventionell, emotional und auffallend sollte es sein. Wir wollten, dass die Special Forty auch optisch so authentisch und ehrlich wirkt wie die Musik, die sie wiedergibt.

Und nun – viel Freude an unserem Geburtstagsgeschenk! Genießen Sie die Party (und greifen Sie tüchtig bei den Fastelavnsbollern zu; auch von süßem Gebäck verstehen die Dänen etwas).

Dynaudio Special Forty_Black Vine_02_2048x2048px
Dynaudio-Special-Forty_EbonyWave_Front_1200x1200
special40_crossover_1200x1200

Special Forty

Features

 

2022_Dynaudio_WebIcon_ConeGraphic_60x60px_Black

Esotar Forty


Der neue Esotar Forty Hochtöner maximiert den Luftstrom. So genießen Sie eine noch präzisere Klangwiedergabe. Und seine niedrige Resonanzfrequenz sorgt für einen nahtlosen Übergang zum Frequenzbereich des Tieftöners.

2022_Dynaudio_WebIcon_ConeGraphic_60x60px_Black

17 cm Tieftöner


Dies ist unser bislang bester 17 cm Tieftonlautsprecher. Er basiert auf den entsprechenden Chassis aus dem Produktserien Confidence und Evidence. Hier sorgt ein ausgeklügeltes Hybrid-Magnetsystem für niedrigere Verzerrungen und höhere Leistung.

2022_Dynaudio_WebIcon_ConeGraphic_60x60px_Black

Frequenzweiche 1. Ordnung


Mit Phase Alignment- und Impedance Alignment-Technologien präsentiert sich diese Frequenzweiche in klassischer Dynaudio Topologie als Klassenbeste.

2022_Dynaudio_WebIcon_ConeGraphic_60x60px_Black

Serienmäßig Sonderausführungen


Das neue Special 40 Furnier ”Black Vine” vereint die aufeinandertreffenden Kontraste eines dunklen Furniers, durchzogen mit lebhaften Orangetönen, während ”Ebony Wave” durch ein bezaubernd geschwungenes klassisches Holzfurnier besticht. Beide Oberflächen sind ebenso auffallend wie schön - und für jeden Lautsprecher einzigartig.

Special Forty

Spezifikationen

  • Status Aktuell
  • Segment Home
  • Serie Editions
  • Typ Kompaktlautsprecher
  • Empfindlichkeit (dB @ 2.83V/1m) 86
  • IEC Belastbarkeit (W) 200
  • Nennimpedanz (Ohm) 6
  • Untere Grenzfrequenz (Hz @ +/- 3 dB) 41
  • Obere Grenzfrequenz (kHz @ +/- 3 dB) 23
  • Gehäuse-Prinzip Bassreflex rückseitig
  • Frequenzweiche 2-Wege
  • Übergabefrequenz (Hz) 2000 Hz
Product-Lineart-Special Forty

Tests

These are superb standmounters


The Special Forty wins best standmount speaker over £2000 for the second year running.

What Hi-Fi? Award

Truly outstanding sound performance


Go, get one! For the very first time, avforums has reviewed and awarded the Special Forty with 10/10 and a rare Best Buy Award – (the fourth award within the UK). The review takes you by the hand, presenting Dynaudio’s All-rounder in all its categories - design, sound quality and testing. The conclusion: “I’ve tried to find faults with the Special Forty, I really have. The problem is that it doesn’t have any.”
Our favourite quotes:

Best Buy, Award

Special Forty – the full package


Tonepublications.com just published a love letter to our Special Forty. The article reviews the speakers from top to toe, from unwrapping to music experience – the Special Forty’s got it all.

The bookshelf speakers are praised for their gloss-coated design and outstanding sonic performance, granting it an “chameleon-like” ability to adjust to different music styles. But most importantly, these speakers truly promise amazing quality at a comparatively low price, summing it up as “a beauty within the financial reach of so many who prioritize music in their lives.”

Tonepublications.com

You can’t help but to fall in love


The German hi-fi magazine, Audio Test, reviews the Dynaudio Special Forty anniversary speakers; falling in love with the stunning performance. We’ve collected our favourite quotes from the German review, translated them and shared them below:

The German hi-fi magazine, Audio Test

Special Forty loudspeakers = Editor's Choice


British Hi-Fi Choice reviews the Special Forty anniversary speakers, speaking words of praise and rewarding the speakers with a Editor's Choice award.

British Hi-Fi Choice

"These are superb standmounters"


In May, we introduced our Special Forty speakers to the world - celebrating our 40th anniversary. Since then the reviews have started to come in and we've been overwhelmed by the positive reception. This time around, it's What Hi-Fi?'s turn to give them a spin. And as we expected, they loved them. You can find selected quotes below and a link to the original review.

What Hi-Fi?

Special Forty review: “Hyper-real voice reproduction”


The German magazine imagehifi tests the Special Forty anniversary speakers in its latest issue. It’s another fantastic review of the Special Forty speakers, which is spread out over 10-pages in the magazine. We have translated our favourite quote for you to enjoy below.

The German magazine imagehifi

Chapeau and happy birthday: The Special Forty


The German magazine hifi&records has reviewed the Special Forty anniversary speakers and found them worthy of the magazine’s front page. And with it’s easy to understand when you consider how well the speakers were received: "The Special Forty is one of the very best compact speakers in the company’s forty years history." You can find our favourite quotes below – and don’t worry we’ve translated them to English.

The German magazine hifi&records

Worthy of its anniversary status


Best Buys Audio & AV from Australia reviews our Special Forty hi-fi speakers; the birch veneer and their sound reproduction garnered high praise. We’ve collected our favourite quotes from the review below:

Best Buys Audio & AV

Special Forty review in Darko


The Special Forty anniversary speaker impresses Darko for their sound and appearance in his review titled: "Beautiful furniture that sings: Dynaudio’s Special Forty." We have selected our favourite quotes from the well-written review below.

Darko

Special Forty review on cnet


Steve Guttenberg from cnet reviews Special Forty anniversary speakers. Read selected quotes from his review below.

Cnet

The Sydney Morning Herald reviews Dynaudio Special Forty


Rod Easdown reviews the Special Forty speakers for the Australian newspaper The Sydney Morning Herald. Find our favourite quotes from the review below and a link to the original review.

The Australian newspaper The Sydney Morning Herald

Special Forty wins Image HiFi's best speaker award


Special Forty wins Image HiFi's best speaker award
Every three years, major German High End magazine Image HiFi gives away an award for the best device in several categories.

Dynaudio's Special Forty wins this year's award for the best speaker.

At High End 2019, chief editor Uwe Kirbach handed over the award to Roland Hoffmann.

Image HiFi's best speaker award

Find a dealer

Find your nearest Dynaudio dealer and pay them a visit today, or sign up for a listening session.

    Special Forty

    Spezifikationen

    • Status:
    • Segment:
    • Serie:
    • Typ:
    • Empfindlichkeit (dB @ 2.83V/1m):
    • IEC Belastbarkeit (W):
    • Nennimpedanz (Ohm):
    • Untere Grenzfrequenz (Hz @ +/- 3 dB):
    • Obere Grenzfrequenz (kHz @ +/- 3 dB):
    • Gehäuse-Prinzip:
    • Frequenzweiche:
    • Übergabefrequenz (Hz):
    • Special Forty
    • Aktuell
    • Home
    • Editions
    • Kompaktlautsprecher
    • 86
    • 200
    • 6
    • 41
    • 23
    • Bassreflex rückseitig
    • 2-Wege
    • 2000 Hz

    Dynaudio Magazine

    Das Dynaudio Magazin ist unser Universum für Artikel, Videos und Podcasts rund um Klang und Musik. Es deckt alles ab, von Lautsprechern und Technologie bis hin zu außergewöhnlichen Menschen sowie unseren besten Tipps und Tricks.

    Read more

    Designing Confidence 20

    On this episode of Ask The Expert, we'll be answering some questions about the design of Confidence 20, including its rather unique bass port design, ...

    Analogue vs. digital crossovers

    Analogue vs. digital crossovers

    This time on Ask The Expert, we'll be discussing whether digital crossovers really are an improvement over analogue crossovers or not. And, as you mig...

    Plugging the port on only one speaker. Go or no-go?

    Plugging the port on only one speaker. Go or no-go?

    On this episode of Ask The Expert, we're going to tackle a couple of questions relating to asymmetrically-shaped and asymmetrically-treated listening ...