Ihre Bestellung

Schließen

Zwischensummen

Sub 6

Tiefe Frequenzen in höchster Qualität

Der Subwoofer, der sich mit Ihren Dynaudio Lautsprechern zu einem Ganzen vereint – nahtlos und intelligent. Ein völlig neues Chassis-Design, anspruchsvolle DSP-Technologie und ein voll parametrischer Equalizer ermöglichen die perfekte Integration in Ihr System.

Half profile of Sub 6 in black

Ausführung auswählen

Der Sub 6 wurde so konzipiert, dass er sich nahtlos in alle Systeme mit Dynaudio Lautsprechern einfügt. Und für Besitzer der Contour oder noch höherer Baureihen (das heißt: Contour, Confidence, Evidence, Special Forty, Special Twenty-Five) hat er noch ein As im Ärmel. 

Der Sub 6 ist mit fortschrittlicher intelligenter DSP-Technologie ausgestattet, die seine Leistung so präzise an das System des Anwenders anpasst, dass er faktisch Zweiweg- in Dreiweg-Lautsprechersysteme zu verwandeln mag. Für die Verwendung mit anderen Lautsprechern (auch von anderen Herstellern) können die relevanten Parameter Übergangsfrequenz, Verstärkung und Phase manuell eingestellt werden. 

Für seine kraftvolle Basswiedergabe sind zwei völlig neu entwickelte 24 cm Membranen des Typs MSP+ Hybrid Drive verantwortlich. Sie wurden speziell für Subwoofer entwickelt. Hinzu kommt eine in die Basis integrierte Endstufe mit 500 Watt Leistung. Die neuen Chassis befinden sich an den beiden Enden des ausgeklügelt konstruierten, geschlossenen Gehäuses, das breiter als tiefer ist, wodurch es dezenter an einer Wand aufgestellt werden kann. 

Der Sub 6 ist mit je zwei Cinch- und XLR-Anschlüssen ausgestattet, was die Integration in praktisch alle Systeme erlaubt. Eine Reihe praktischer Funktionen erleichtert die Integration in große und komplexe Anlagen. Hierzu gehört die Möglichkeit, das Audiosignal zeitlich zu verzögern, um sicherzustellen, dass die Wiedergabe über Subwoofer und Lautsprecher perfekt abgestimmt ist. Dazu muss der Anwender lediglich den Abstand zwischen Subwoofer und Lautsprecher eingeben. Der Lautsprecher passt dann sowohl Signalphase als auch Signalverzögerung automatisch an. Weiterhin gehört zur Ausstattung ein vollparametrischer EQ. Er umfasst drei Filter, die es erlauben, zum Erzielen der bestmöglichen Klangqualität Raummoden entgegenzuwirken. 

Vom Zwei- zum Dreiweg-System
Der Sub 6 integriert sich hervorragend in vorhandene Dynaudio Systeme. Der Grund dafür ist, dass unsere Entwickler den Rahmen des Naheliegenden und Üblichen verließen. Sie ermittelten alle relevanten akustischen Eigenschaften unserer beliebten High-End-Hi-Fi-Lautsprecher und erfassten sie dann in Form sogenannter Performance Maps. Diese Informationen sind im Sub 6 gespeichert. Mit Hilfe des integrierten Displays und Menüsystems kann der Anwender hier seine Dynaudio Lautsprecher auswählen. Der Frequenzübergang des Sub 6 wird dann perfekt auf das vorhandene Zweiwegsystem abgestimmt. Und so entsteht ein „nahtloses“ Dreiweg-System. 

Aktualisierung der Firmware
Wenn Dynaudio in Zukunft neue Lautsprecher einführt, werden wir Firmware-Updates für den Sub 6 bereitstellen, die entsprechende Zuordnungen enthalten. Das bedeutet, dass der Sub 6 sowohl mit den neuesten Lautsprechermodellen als auch unseren Klassikern ein perfektes Ensemble zu bilden vermag. 

Brandneue Chassis – maßgeschneidert für Subwoofer
Subwoofer müssen mit anderen Schwerpunkten optimiert werden als reguläre Stereolautsprecher. Daher kommen beim Sub 6 die neuen Dynaudio MSP + Hybrid Drive Chassis zum Einsatz. Sie bestehen zur Erhöhung der Steifigkeit vorwiegend aus Aluminium und wurden speziell für Subwoofer entwickelt. Um ein aus der Verwendung von Aluminium möglicherweise resultierendes „Klingeln“ zu vermeiden, kommt ein Zweikomponenten-Dämpfungssystem zum Einsatz. Es umfasst eine Papierdämpfung auf der Rückseite des Chassis und eine Dämpfungskappe auf der Vorderseite aus dem von Dynaudio selber entwickelten Material Magnesium-Silikat-Polymer (MSP). Das Ergebnis ist die bestmögliche Wiedergabeleistung. 

Der Sub 6 ist in zwei Ausführungen erhältlich: 

• Schwarzer Satinlack
• Weißer Satinlack 

Und seine Presets unterstützen diese Lautsprecher: 

Contour S 1.4 LE
Contour S 3.4 LE
Contour 20
Contour 30
Contour 60 

Confidence C1
Confidence C2
Confidence C4 

Evidence Temptation
Evidence Platinum
Evidence Master 

Special Twenty-Five
Special Forty 

Focus 20 XD
Focus 30 XD
Focus 60 XD 

Testberichte

Technische Daten

Datenblatt für Sub teil 2
System: Aktiver DSP-Subwoofer mit gegenüberliegend angeordneten Chassis, geschlossenes Gehäuse
Frequenzgang: 16 Hz bis 230 Hz ±3 dB
Eingänge: 2 x XLR symmetrisch, 2 x Cinch unsymmetrisch
Max. Eingangsspannung:: 1,01 Vrms bei +6 dB Empfindlichkeit, 2.0 Vrms bei 0 dB Empfindlichkeit
  4 Vrms bei -6 dB Empfindlichkeit, 10,1 Vrms bei -14 dB (LFE) Empfindlichkeit
Ausgänge: 2 x XLR symmetrisch, 2 x Cinch unsymmetrisch
Ausgangsimpedanz XLR: Differential: 200 Ω, single-ended: 100 Ω
Ausgangsimpedanz Cinch: 100 Ω
XLR Pinbelegung: Pin 1: Masse, Pin 2: Signal +, Pin 3: Signal –
Datenblatt für Sub teil 1
Auto ON/OFF: Ja
Verstärkerleistung: 500 Watt
Leistungsaufnahme Standby: < 0,5 Watt
Maximale Leistungsaufnahme: 650 Watt
Chassis: 2 x 24cm
Gewicht: 21,5 kg
  45,2 lb
Abmessungen (B x H x T): 470 x 333 x 268 mm
  18,5 x 13,1 x 10,6 Zoll

Downloads und Links

Karte verbergen

Händler finden

Fragen Sie nach unserem Dynaudio Spezialisten

Alles anzeigen
In Goggle Maps anzeigen Close directions